Bekam vor ein paar Tagen im Admin-Bereich meines WordPress-Blogs angezeigt, dass es eine neue Version gibt – 2.9! Wollte gleich installieren, da kam schon die Fehlermeldung, dass die Datenbankversion meiner MySQL nicht ausreichend ist. Nutzte eine Versionierung oberhalb 4.x bei meinem Provider 1&1. Den nun zu bitten, doch um einige Versiönchen sich zu steigern, kann ich mir sparen. Recht kurz und knapp steht dort im Hilfebereich, dass die Version 4 der MySQL nicht weitergepflegt wird, da die Version 5 die aktuelle ist. Für mich bedeutet es also, Weihnachten über an der Umstellung der Datenbank zu arbeiten. Das klappt relativ einfach, hier die Schritte:
- Datenbanksicherung der MySQL-Datenbank 4.x via PHPMyAdmin
- Import der gesicherten Datenbanktabellen aus der Version 4.x in die Version 5.x via PHPMyAdmin
- zusätzlich Datenexport innerhalb WordPress unter > Werkzeuge > Daten exportieren
- nun die wp_config.php angepasst und die neue Datenbank 5.x dort eingetragen
- sicherheitshalber die gesicherten Daten unter > Werkzeuge > Daten importieren in WordPress importiert
- Doubletten entfernt und
- seltsamerweise auch Umlaut- und Sonderzeichenfehler korrigieren müssen
Auf wordpress-deutschland.org gibt es eine gute Erläuterung hierzu: http://faq.wordpress-deutschland.org/wordpress-url-aendern/
Nun bin ich bei der WordPress-Version wieder à jour. Jetzt bräuchte ich mal wieder eine zündende Idee für den nächsten Beitrag.
Beste Grüße
Marcus Reif
Hallo!
Die Ladezeit der Seiten hier sind aber unterirdisch. Scheinbar war das Upgrade auf die Version 2.9 keine so gute Idee?
Hm. Habe gerade mal geschaut, scheint alles ordentlich zu laufen. Ich frag mal Herrn Marcell D’Avis meines Hosters 1&1 ;-)))