Die Personalarbeit fußt auf sauberen arbeitsrechtlichen Grundlagen. Und leider erleben wir im Alltag viel zu oft ein unzureichendes Verständnis für die arbeitsrechtlichen Rahmenbedingungen, gerade auch was Detailfragen angeht. Gut, dass Personio eine arbeitsrechtliche Checkliste für kleine Unternehmen anbietet.
Die Herausforderungen der Personalarbeit sind ja klar. Als Personaler müssen wir den ganzen Zyklus eines Mitarbeiters betreuen. Das beginnt beim Recruiting, dem Schalten der Stellenanzeigen, einem vernünftigen Arbeitsvertrag, der rechtssicher ist, geht über das Onboarding und über die Personalentwicklung. Haben wir eine verlässliche Payroll im Betrieb, können die Mitarbeiterdaten ordentlich gepflegt und verwaltet werden, wie schaut es mit den rechtlichen Aspekten hierzu aus. Mitbestimmung und Beteiligungsrechte, Einsichtnahme in die Personalakte, die digital geführt werden.
Viele Personaler sind dankbar, wenn sie hierzu Checklisten nutzen können, auch Downloads zu arbeitsrechtlich sauberen Vorlagen für unsere Personalarbeit sind essenziell. In vielen Fragen sind Personaler nicht ad-hoc sprachfähig, was an der Spannbreite der Themen liegt. Es geht zum einen um den Datenschutz im Management von Bewerbungs- und Mitarbeiterdaten, den rechtssicheren Absagen, rechtliche Aufbewahrungspflichten, welche Daten der Personalakte zur Einsicht gelten, das aktuelle Thema Arbeitszeiterfassung sowie das Managen der Arbeitszeit an sich mit Höchstarbeitszeiten, Pausen, Ruhezeiten etc. Wie werden Überstunden erfasst und bearbeitet, gleiches gilt für Urlaub und wie der Urlaubsanspruch berechnet wird, insbesondere für Vollzeitkräfte, bei Kurzarbeit, Krankheit, Kündigungen, in Teilzeit, Mutterschutz usw.
Wie wird der Urlaub eigentlich übertragen, welche Mitteilungsverpflichtung hat der Arbeitgeber unterjährig. Viele dieser Standard-Hinweise durch den Arbeitgeber haben eine Verpflichtung und können und ein modernes und integriertes Personalwirtschaftssystem abgebildet werden.
Wenn wir zur Payroll kommen, wird jedem die verlässliche Lohnabrechnung sofort bewusst. Wie bereite ich die Lohnabrechnung vor, wie führe ich sie durch, wie erstelle ich die Gehaltsbriefe und die Lohnsteuerbescheinigungen bis hin zur korrekten Abrechnung der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Feiertagszuschläge, Mutterschaftsgeld und vieles weitere mehr.
➡️ Die arbeitsrechtliche Checkliste von Personio können Sie hier herunterladen.
Sie finden dort auch den Zugang zu arbeitsrechtlichen Vorlagen, wie bspw. ein Muster-Arbeitsvertrag, Aufhebungsvertrag oder Kündigungsschreiben. Ideal ist es natürlich, wenn man auf ein integriertes Personalwirtschaftssystem zurückgreift, wie Personio eins ist. Mit den Funktionalitäten und den Workflows ist man direkt auf der sicheren Seite
Viel Erfolg bei Ihrer Arbeit!
Beste Grüße
Ihr Marcus K. Reif