Ich widme mich mal wieder dem deutschen Personalberatungsmarkt. Die BDUsche Rangliste der marktführenden Personalberater hatte ich am 22. März 2010 gebloggt.

Ranking der in Deutschland marktführenden Personalberater

Hier folgt nun meine Rangliste der leistungsfähigen deutschen Personalberatungen anhand Erfahrungswerten. Der BDU mit seinem Ranking betrachtet die Größe der Personalberatungen anhand des Umsatzes. Das ist ein guter Indikator, keine Frage, beschreibt allerdings nur die generalistischen Anbieter mit einer gewissen Größe. Diese Personalberatungen haben eine Vielzahl an Personalberatern und Partnern, die natürlich Expertise mitbringen, also durchaus empfehlenswert sind. Nicht bedacht werden in diesem Ranking die so genannten Boutiquen, also kleine, aber feine Personalberatungen, die sich auf eine Nische spezialisiert haben, nur eine bestimmte Branche bediene oder nur einen gewissen Hierarchiebereich. Ich versuche mal einen gute Überblick zu geben.

Personalberatung Schwerpunkt Internetadresse
Acclivitas Executive Search http://www.acclivitas.de
Alexander Hughes Executive Search http://www.alexanderhughes.com
Fricke Finance & Legal Finanz- und Rechtsspezialisierung http://www.f-finance.de
Gemini Executive Search Executive Search http://www.gemini-exs.com
Hanovermatrix Fach- und Führungskräfte http://www.hanovermatrix.de
Herbold & Fischer Fach- und Führungskräfte http://www.herboldfischer.de
Humancaps Consulting Ltd. HR, Marketing, Vertrieb und IT http://www.humancaps.de
Rare Company Fach- und Führungskräfte http://www.rarecompany.com
Rat.Haus Fach- und Führungskräfte http://www.rathaus-personalberatung.de
von Bonin Fach- und Führungskräfte http://www.von-bonin.de

Die Liste ist mit Sicherheit unvollständig und sicherlich auch keine repräsentative Aufstellung. Aber sie ist ein Anfang. Ich nehme gerne weitere Personalberatungen auf. Wer also aus seiner Sicht fehlt, schreibt mir bitte eine kurze E-Mail.

Beste Grüße

Marcus Reif

verfasst durch Marcus K. Reif
Passionierter Personaler, engagierter Kommunalpolitiker, stolzer Vater und treuer Eintracht-Frankfurt-Fan. Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Profilseite. Freue mich auf den Dialog! Und bis dahin gibt es Neues auf Twitter @marcusreif