Wie so oft ist im Hochschulmarketing guter Rat nicht nur teuer, sondern auch knapp. Man findet keine Bundesligatabelle der besten Hochschulen. Man findet aber gute Ansätze, zum Beispiel über das Hochschulranking der Wirtschaftswoche, das CHE-Ranking oder die Exzellenzinitiative von Bund und Ländern.
Vor einer Woche erschien in der Wirtschaftswoche ein Artikel zum Uni- und FH-Ranking. Dieses exklusive Uni-Ranking der WirtschaftsWoche wurde in Zusammenarbeit mit der Beratungsgesellschaft Universum Communications und dem Personaldienstleister Access erstellt. Gerade Universum ist für seinen wissenschaftlichen Ansatz bekannt und geschätzt.
Die Ergebnisse ganz grob und nicht vollständig. Ich greife nur die ersten drei platzierten Hochschulen raus und nur die Studiengänge BWL und Informatik:
Universitäten
Betriebswirtschaftslehre
- Mannheim
- Münster
- Köln
Informatik
- Karlsruhe
- Aachen
- München
Fachhochschulen
Betriebswirtschaftslehre
- Reutlingen
- Köln
- Pforzheim
Informatik
- Karlsruhe
- Darmstadt
- Esslingen
Im Detail kann man dies auf der Wirtschaftswoche nachlesen.
Hoch interessant ist der Bericht über die unbekannten Perlen in der Wirtschaftswoche, Ausgabe 21/2010, auf Seite 152. Dort stehen nach Fachbereichen noch mal weniger prominente, aber erstklassig gewertete Hochschulen. Für Informatik ist es Lübeck, für BWL Greifswald.
Das CHE-Hochschulranking gibt es zum einen auf http://www.che-ranking.de sowie unter http://ranking.zeit.de/che2010 mit informativen Grafiken.
Beste Grüße
Marcus Reif