Die neue Studie vom lieben Prof. Dr. Wolfgang Jäger, FH Wiesbaden, ist da. Bereits zum siebten Mal vergleicht die Studie „Human Resources im Internet“ des Studienganges Media Management an der Hochschule RheinMain die Karriere-Webseiten von diesmal rund 160 der größten und bedeutendsten deutschen Arbeitgeber.
Eine zentrale Erkenntnis der Studie lautet: Auf dem Markt der deutschen Karriere-Websites herrscht eine „Drei-Klassen-Gesellschaft“. Rund 20 Prozent der Unternehmen verfügen über eine moderne, informative und interaktive Karriere-Website. Knappe 30 Prozent bilden das durchschnittliche Mittelfeld, die restlichen 50 Prozent der Unternehmen haben zum Teil deutlichen Nachholbedarf, was die Darstellung als Arbeitgeber im Internet anbelangt.
Aus den Ergebnissen der Untersuchung wurde ein Gesamtranking ermittelt. Hier die Top 30:
1
Bayer
16
Commerzbank
2
BMW
17
SAP
3
Deutsche Telekom
18
E.ON
4
Bertelsmann
19
Henkel
5
ABB
20
Siemens
6
Daimler
21
Vodafone
7
Deutsche Post DHL
22
Philips
8
Deutsche Lufthansa
23
Deutsche Bahn
9
Volkswagen
24
Fraport
10
IBM Deutschland
25
BASF
11
Otto Group
26
Boehringer Ingelheim
12
ThyssenKrupp
27
EADS
13
RWE
28
Robert Bosch
14
PricewaterhouseCoopers
29
Beiersdorf
15
AUDI
30
Accenture
Auch wenn immer mehr Unternehmen Social Media Anwendungen wie Blogs, Podcasts und Social Bookmarks auf ihrer Karriere-Website integrieren, kann von einer flächendeckenden Umsetzung noch keine Rede sein. Doch dies ist nicht der einzige Grund, warum so viele Unternehmen hinterher hinken. „Bei vielen Unternehmen fehlt es nicht nur an Informationen und interaktiven Elementen, sondern auch an grundlegenden Dingen wie funktionalem Design oder hoher Usability“, so Prof. Dr. Wolfgang Jäger von der Hochschule RheinMain, zusammen mit Dipl.-Medienwirt Christian Meser Herausgeber der Studie.
Link zur Pressemeldung: Studiengang Media Management zur neuen Studie zu Karriere-Webseiten
Beste Grüße
Marcus Reif