Menschen machen Unternehmen erfolgreich. Und gerade die digitale Transformation ist im Wesentlichen eine soziale Transformation. Deshalb bringt es die Personaler in die Vorhand und in die Rolle, den Wandel der Kultur, der Führung und der Werte verantwortlich in den Unternehmen zu treiben. In einem enger werdenden Arbeitsmarkt ist die Fähigkeit, ein attraktiver Arbeitgeber zu sein, die besten Talente zu gewinnen und diese mit einer vorbildlichen Unternehmenskultur und moderner Führung an das Unternehmen zu binden, essenziell. Die HR-Funktion agiert heute schon als geschäftserfolgskritisch.
Der klassische Nine-to-five-Job, welcher an einem festgelegten Ort und zu einer bestimmten Zeit verrichtet wurde, existiert in vielen Branchen nicht mehr. Das ändert auch wenig daran, dass viele Arbeitgeber daran arbeiten, eine höhere Büropräsenz zu erreichen. Die Digitalisierung des Produktions- und Dienstleistungssektors hat zur Entgrenzung der Arbeit in zeitlicher und räumlicher Hinsicht geführt und ermöglicht dem Arbeitnehmer eine zeit- und ortsunabhängige Erbringung der Arbeitsleistung sowie den unbeschränkten Zugriff auf alle arbeitsrelevanten Informationen. Für Sie als Arbeitgeber hat diese Veränderung zur Folge, dass es für Sie schwieriger wird, gesetzlichen Anforderungen wie den starren Grenzen des Arbeitszeitgesetzes (ArbZG) bei der Beachtung der Höchstarbeitszeit und der Ruhepausen, sowie arbeitsplatzspezifischen Gefährdungen Rechnung zu tragen. Dementsprechend ist sind Sie gefordert, geeignete Arbeitsschutzmaßnahmen zu treffen, wenn der Arbeitnehmer aus dem Home-Office, dem Flugzeug oder dem Zug arbeitet. Und nein, eine höhere Büropräsenz löst das Problem nicht.
Purpose-driven Organization
Die nachfolgenden Generationen haben einige andere Sichtweisen entwickelt. Meine Eltern und Großeltern gingen noch zur Arbeit. Was heute wie eine Aussage von gestern wirkt, hat gute Gründe – Globalisierung, Digitalisierung, Technologisierung. Mitarbeiter haben heute Erwartungen an ihren Arbeitgeber und an ihre Arbeit, die sich von den gestrigen unterscheiden. Arbeit findet nicht mehr grundsätzlich an einem zentralen Ort statt, wo morgens Horden von Mitarbeitern hingehen. Arbeit findet dort statt, wo die kompetente Kraft sitzt. Das kann mal zu Hause, mal im Büro, mal an einem ganz anderen Ort sein. Für Arbeitgeber heißt das, dass sie eine große Flexibilität anbieten müssen. Arbeitszeit, Arbeitsort, persönlicher Freiraum, ständige Vernetzung, Zugang zu den neuesten Informationen, über Länder- und Zeitgrenzen hinaus in virtuellen Teams vernetzt zu sein. Das ist Normalität. Und ein Zeichen von New Work.
Wenn der Arbeitgeber das nicht anbietet, werden die Mitarbeiter versuchen, aus ihren Umständen zu entfliehen!
Arbeit ist nicht mehr der Ort, wohin ich gehe, sondern ist das, was ich tue
– Marcus K. Reif
Der strategische Mehrklang aus Historie, Gegenwart, Bestimmung und Vision ist elementar bei der Purpose-driven Organization. Woher kommen wir und wo stehen wir? (Historie und Gegenwart) Warum gibt es uns? (Purpose, Bestimmung) Wohin gehen wir? (Vision) und wie kommen wir dorthin? (Strategie).
Eine Purpose-driven Organization ist ein Unternehmen, das seinen Zweck (Purpose) in den Mittelpunkt seines Handelns stellt. Dieser Zweck geht über bloße Profitmaximierung hinaus und dient als Leitbild für strategische Entscheidungen, Unternehmenskultur und das tägliche Geschäft.
Kernmerkmale einer Purpose-driven Organization:
- Klare Mission und Werte – Das Unternehmen definiert einen sinnstiftenden Zweck, der gesellschaftlichen oder ökologischen Nutzen bringt.
- Mitarbeiterzentrierung – Mitarbeitende sind inspiriert und motiviert, da sie sich mit dem Unternehmenszweck identifizieren.
- Nachhaltiges Wachstum – Langfristige Wertschöpfung steht über kurzfristigem Profitstreben.
- Verantwortung und Ethik – Gesellschaftliche und ökologische Verantwortung sind Teil der Unternehmensstrategie.
- Kundenbindung – Kunden bevorzugen Unternehmen, deren Werte mit ihren eigenen übereinstimmen.
Vorteile einer Purpose-driven Organization:
- Höhere Motivation und Produktivität der Mitarbeiter
- Bessere Kundenbindung und Markentreue
- Langfristige Wettbewerbsfähigkeit
- Positive gesellschaftliche Wirkung
Eine Purpose-driven Organization verbindet wirtschaftlichen Erfolg mit gesellschaftlichem Mehrwert. Unternehmen, die es schaffen, ihren Purpose authentisch zu leben, profitieren langfristig durch motivierte Mitarbeiter, treue Kunden und eine starke Marktposition.
Viel Erfolg bei Ihrer Arbeit!
Mit meinen besten Grüßen
Ihr Marcus K. Reif