Februar 22, 2010 Alles!, Allgemein Keine Kommentare

Wie ich in meinem montäglichen xing.com-Newsletter entnehme, ist aktuell eine neue Stelle ausgeschrieben, die für mich nachhaltig in der Entwicklung der Jobs-Rubrik auf xing.com gilt. Und zwar ist es ein Bürgermeister. Der darf seinen Dienst ab Januar 2011 auf Helgoland antreten.

Hier mal der Screenshot der Anzeige

Dass in den Medien – ob print oder online – Bürgermeister gesucht werden, ist per se nicht unüblich. Doch zum größten Teil sind diese Ausschreibungen mit einem Kommentar zu versehen. Solche Positionen sind politisch zu besetzen, deshalb entscheiden die Parteien vor Ort über ihre Kandidaten. Denn Bürgermeister – und das ist in Helgoland nicht anders – werden gewählt und nicht eingestellt. Auf Helgoland gilt die Urwahl als Direktwahl, genau so wie in Hessen. Bedeutet: man braucht die Mehrheit bei der Wahl.

Aber wieder zurück zu xing.com. Dass der Bürgermeister dort ausgeschrieben ist, bedeutet für mich einen weiteren Schritt von xing.com, als wertschöpfender Onlinestellenmarkt wahrgenommen zu werden. Eine schöne Entwicklung.

Beste Grüße

Marcus Reif

verfasst durch Marcus K. Reif
Passionierter Personaler, engagierter Kommunalpolitiker, stolzer Vater und treuer Eintracht-Frankfurt-Fan. Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Profilseite. Freue mich auf den Dialog! Und bis dahin gibt es Neues auf Twitter @marcusreif