November 20, 2014 Alles!, Recruiting, Retweet 1 Kommentar

“Human Resources Manager”

Eine schöne redaktionelle Initiative des Magazins Human-Resources-Manager. Habe gerne meinen Beitrag geleistet:

Wer spielt in Zukunft im Recruiting die entscheidende Rolle?

Personalberater, Personaler, Algorithmen oder Fachbereiche?

Ganz klar, der Recruiter (w/m). Wir kennen alle das Selbstbewusstsein der Fachbereiche, manifestiert in Aussagen, wie „Recruiting? Kann doch jeder“ oder “Potenzial erkenne ich nach zwei Minuten”. Wertschöpfung des Recruitings wird unterschätzt, oftmals belächelt und als “quasi administrativ” bewertet.

Der Recruiter ist prozessverantwortlich für die gesamte Wertschöpfungskette der Personalauswahl beginnend vom Sourcing über die Selektion, das Interview, die Einstellungsentscheidung, Vertragsverhandlung und das Onboarding. Er ist Kommunikator und Moderator zwischen dem Fachbereich und dem Kandidaten, vermittelt zw. Unternehmenswirklichkeit und der realen Welt. Die Steuerung der externen Dienstleister, das Controlling und ein Blick auf die relevanten KPIs gehört ebenso zum Profil, wie eine objektive und professionelle Begleitung des kompletten Einstellungsprozesses von A bis Z. Nicht selten gehört die Beratung, Betreuung und das Coaching der Fachbereiche zu den wichtigen Aufgaben des Recruiters. Er ist auch Berufsberater für die heutigen Absolventen und agiert völlig anders als ein prozessorientierter HR-Generalist.

IMG_2012

Magazin Human Resources Manager

Magazin Human Resources Manager

Der Artikel geht natürlich noch weiter, es gibt dort vier Perspektiven in dem Bericht. Den vollständigen Artikel finden Sie im Magazin Human Resources Manager, Ausgabe “Liebe” unter humanresourcesmanager.de/magazin. Habe das Magazin abonniert und lese es jedes Mal ausführlich und mit Genuss. Ist eine tolle redaktionelle Brancheninfo mit toller Qualität! Deshalb gerne hier ein wenig Werbung dafür: 

Der Human Resources Manager ist die offizielle Publikation vom Bundesverband der Personalmanager und vermittelt auf 110 Seiten aktuelle Informationen rund um zentrale Themen des Personalmanagement wie Führungskräfte- und Personalentwicklung.

Link: http://www.humanresourcesmanager.de/magazin

Beste Grüße

Marcus Reif

Recruiting in six perspectives 

Und bei dieser Gelegenheit verwende ich gerne diese lustige Grafik: 

Image_Recruiter

verfasst durch Marcus K. Reif
Passionierter Personaler, engagierter Kommunalpolitiker, stolzer Vater und treuer Eintracht-Frankfurt-Fan. Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Profilseite. Freue mich auf den Dialog! Und bis dahin gibt es Neues auf Twitter @marcusreif