Talent-Attraction-Barometer von Universum

Eine weitere Umfrage von Universum. Dieses Mal unternehmensbezogen, wo die nachfrageorientierte Sicht der CEOs, HR- sowie Recruiting-Direktoren abgefragt wurde. 2.641 Teilnehmer weltweit, davon 119 aus Deutschland. Also gibt das zumindest ein Stimmungsbild des deutschen Marktes wider. Wobei ich die in der Präsentation hinter den Ländern stehenden Zahlen nicht verifizieren kann. Addiert ergeben diese keine 2.641 Teilnehmer, sondern lediglich knapp 1.000.

Die Zielsetzung von Universum für das halbjährlich stattfindende Barometer beschreiben die Kollegen wie folgt:

Targeting the world’s thought-leading companies, our mission is to understand the needs, challenges and opportunities of employers in the realm of talent acquisition – how do employers attract, recruit and retain top talent?

Die Rückmeldungen aus Deutschland tendieren in der Aussage zu Social-Media, unterstreichen weiterhin die Schwierigkeit, die Talent anzusprechen, sowie das Bedürfnis nationale Persönlichkeiten mit internationalem Hintergrund anzusprechen. Die Messbarkeit des Recruitings und Employer-Brandings wird zunehmend wichtiger. Seien es die eingehenden Bewerbungen, Arbeitgeberattraktivitätsindizes oder Cost-per-Hire.

Key Findings

Die Key Findings finden Sie hier: universumglobal.com/…/Key-findings

Heatmap

Deutschland ist 2012 und wird auch 2015 mit 19 % als der drittschwierigste Markt fürs Recruiting im Barometer beziffert. Der schwierigste Markt ist China mit 37 % Schwierigkeit, gefolgt von den USA und Deutschland. Die so genannte Heatmap zeigt dies:

Herausforderungen nach Industrie/Branche

  • Differentiate ourselves from competitors
  • Get resources/ funds
  • Get internal skills/ competencies
  • Get external expertise
  • Build our employer brand on a regional level
  • Build our employer brand on a global level
  • Build our employer brand on a local level
  • Get cooperation/ coordination across departments internally
  • Measure and follow-up on the results of our work

Hier schauen Sie bitte direkt auf die umfangreichen Tabellen bei Universum unter universumglobal.com/…/EB-challenges-by-industry

weitere Infos

… gibt es unter universumglobal.com/…/Start

Beste Grüße

Marcus Reif

verfasst durch Marcus K. Reif
Passionierter Personaler, engagierter Kommunalpolitiker, stolzer Vater und treuer Eintracht-Frankfurt-Fan. Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Profilseite. Freue mich auf den Dialog! Und bis dahin gibt es Neues auf Twitter @marcusreif