Gestern fand in Frankfurt die jährlichen Potentialpark-Awards statt. Ich konnte leider nicht teilnehmen, wurde allerdings würdig vertreten. An manchen Tagen könnte man sich vierteilen. Zum 10. mal bewertet damit Potentialpark die Qualität und Güte der Karrierewebseiten hiesiger Unternehmen. Erstmals wurde ein neuer Aspekt bewertet, die Online-Kommunikation der Unternehmen insgesamt, der  Index OTaC (Online-Talent-Communication). Nebst diesem OTaC gibt es noch die bestehenden Rangreihen TEWeB (Top-Employer-Web-Benchmark) und APOLLO (Applying online and loving it).

Potentialparkt befragte rund 30.000 Studierende und Absolventen, weltweit, im Zeitraum Oktober/November 2011, gut 2.000 davon in Deutschland. Von 2.400 Online-Auftritten wurden je 200 Funktionen ausgewertet. Kriterien, wie Übersichtlichkeit, Handhabbarkeit, Feedback-Zeiten oder Vernetzung, waren Kern der Befragung. Schwerpunkt lag auf Wirtschaftswissenschaftlern. Im TEWeB wurden 130 bewertete Unternehmen (letztes Jahr – 2011 – waren es noch 100) gelistet. Und ich erinnere mich noch gut an die vielen Hinweise aus Unternehmen, dass zu diesem Befragungszeitraum einige Bewerber-Dialoge “sehr intensiv” und “ganz anders als sonst” geführt wurden.

Die ersten vier Preisträger

Online-Talent-Communication

Platz
Firma
Punkte
1 Fresenius (Link) 71,8
2 Allianz (Link) 71,6
3 Otto (Link) 70,3
4 Ernst & Young (Link) 67,7
5 Deutsche Telekom 66,7
6 Bayer 66,6
7 Deutsche Post DHL 66,1
8 Bertelsmann 65,9
9 Accenture 64,8
10 PwC 64,7
11 BASF 63,0
12 Audi 62,2
13 Daimler 62,0
14 Roche 61,6
15 ThyssenKrupp 61,6
16 IBM 61,1
17 BMW 59,2
18 Protector & Gamble 59,0
19 ABB 59,0
20 SMA 58,6
21 Merck KGaA 58,5
22 Postbank 58,2
23 Siemens 57,2
24 Eismann 57,1
25 Evonik 57,1
26 Capgemini 56,9
27 Henkel 56,8
28 Commerzbank 56,8
29 adidas Group 56,4
30 Continental 56,2

Gratulation an Fresenius, Allianz und Otto. Bin natürlich sehr angetan von der Bewertung meines Arbeitgebers auf Platz 4. Ein schönes Zeichen für die gute Arbeit des Teams!

Top-Employer-Web-Benchmark

top-30-karrierewebsites-deutsch.jpg

Quelle: Saatkorn-Blog. Danke an Gero

Die Ergebnisse sind auch erfreulich. Wir haben zwar einige Plätze eingebüßt, aber alles in allem muss es in diesen Rankings Bewegung geben.

Interessante Berichte zum Thema:

Beste Grüße

Marcus Reif

verfasst durch Marcus K. Reif
Passionierter Personaler, engagierter Kommunalpolitiker, stolzer Vater und treuer Eintracht-Frankfurt-Fan. Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Profilseite. Freue mich auf den Dialog! Und bis dahin gibt es Neues auf Twitter @marcusreif