Jahresplanung 2013

Das neue Jahr hat bei mir gleich die Frage aufgeworfen, wann die Abfuhr des Restmülls, Papieranfalls, der Biotonne ist. Natürlich will ich auch die Spiele der Frankfurter Eintracht im Kalender stehen haben, die Championsleague-Termine, meine politischen Termine und vieles weitere mehr. Der Google-Kalender bietet schon von Haus aus einige gute importierbare Informationen rund um Sport und Feiertage. Der Einfachheit halber stelle ich hier mal nützliche Informationen zusammen, die in jedem Kalender stehen sollten:

Hessische Schulferien

Osterferien 25.03.-06.04.2013
Sommerferien 08.07.-16.08.2013
Herbstferien 14.10.-26.10.2013
Weihnachten 23.12.-11.01.2013

Im Bundesländervergleich fällt auf, dass wir Hessen eines der wenigen Länder sind, die an Pfingsten keine Ferien, sondern nur einen Feiertag haben. Gut zu wissen.

Feier- und Brückentage

Neujahr 01.01.2013, Dienstag
Karfreitag 29.03.2013, Freitag
Ostermontag 01.04.2013, Montag
Tag der Arbeit 01.05.2013, Mittwoch
Christi Himmelfahrt 09.05.2013, Donnerstag
Pfingstmontag 20.05.2013, Montag
Fronleichnam 30.05.2013, Donnerstag
Tag der Deutschen Einheit 03.10.2013, Donnerstag
1. Weihnachtstag 25.12.2013, Mittwoch
2. Weihnachtstag 26.12.2013, Donnerstag

Gibt etliche Internetseiten, mit denen man seinen Urlaub und die Brückentage kombinieren kann. Erspare mir hier eine zusätzliche Erwähnung.

Umweltkalender

Hierzu gibt es für die Technikbegeisterten unter den Flörsheimern eine tolle Funktion auf dieser Webseite: floersheim-umweltkalender.de/abfuhrtermine. Hier kann man sich den für die individuelle Straße angepassten Abfuhrkalender digital herunterladen als ICS zum Import in einen Kalender oder als PDF zum Ausdrucken.

Google-Kalender

Google-Kalender

Im Google-Kalender ist auf der linken Seite unter “Meine Kalender” mit Klick auf den kleinen Pfeil ein Menü zu finden, siehe Screenshot auf der linken Seite. Unter “In interessanten Kalendern suchen” findet man von Wochennummern, Feiertagen, den Geburtstagen und Jubiläen aus den Google-Kontakten auch die Kalender populärer Sport-Arten. Habe mir hier die Frankfurter Eintracht abonniert.

Man findet eine Menge nützlicher Kalender-Importe dort. Bin sowieso begeisterter Google-Apps-Nutzer ;). Siehe hierzu auch mein Blog-Beitrag: Umstieg von Google-Mail auf Google-Apps

Vielleicht sehnt sich der eine oder andere nach solch einer Funktion. Ich tat es und verbinde dies mit den besten Wünschen an 2013!

Beste Grüße

Marcus Reif

verfasst durch Marcus K. Reif

Passionierter Personaler, engagierter Kommunalpolitiker, stolzer Vater und treuer Eintracht-Frankfurt-Fan. Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Profilseite. Freue mich auf den Dialog! Und bis dahin gibt es Neues auf Twitter @marcusreif