Bin heute aufgrund des Weblog-Beitrags von Don Alphonso über die neue Vodafone-Kampagne “Generation Upload” an meine Präsentation über die aktuelle Generation erinnert worden. Die Generation Upload gibt es natürlich nicht und ist ein Kunstprodukt der Werbeagentur Scholz & Friends. Aber hier mal zu meinen Inhalten:

Die Generationen im Überblick

Generationen

Außerhalb der Ahnenforschung wird der Begriff “Generation” auch gebraucht für alle Menschen eines bestimmten Lebensalters oder eines bestimmten geschichtlichen Zeitabschnitts, die ggf. unter bestimmte Handlungsmuster zusammengefasst werden können. Wie immer, wenn Ansichten aufgrund der Recherche als Annahme gefasst werden, fehlen Generationen oder es ist gefühlt eine zu viel. So ist es, wenn die Theorien lebendig werden.

Was bedeutet es, wenn Generationen entstehen?

  • Generationen zeichnen sich durch bestimmte Handlungsmuster aus
  • der Umgang mit und Konsum der Medien ändert sich
  • politische Einstellungen werden exemplarisch zusammengefasst (68er)
  • Verhaltensweisen erscheinen und werden beschrieben (z. B. Web 2.0)
  • das Mediennutzungsverhalten ist von Generation zu Generation unterschiedlich, wird allerdings eher durch technologischen Fortschritt verändert
Möchte aus der Studie nicht zu viel hier veröffentlichen, aber eine Zusammenfassung der Neigungen und Eigenschaften der Net-Generation sicherlich:
  • oftmals Einzelkinder der “Baby Boomer”
  • gewohnt im Umgang mit Autorität
  • aufgewachsen im Zeichen des Wohlstands
  • bleiben deutlich länger im Nest der Eltern
  • späte Heirat, Häuserbau und Kinder (Kinder nicht aus einer längerfristigen Planung)
  • schwächere Loyalität zum Arbeitgeber
  • wollen Mentor und Förderung, anstatt Chef und Stagnation
  • sind gebildet und intellektueller
  • wesentlich informierter
  • denken global und verhalten sich opportunistisch
  • soziale Verantwortung ist wichtig

Beste Grüße

Marcus Reif

verfasst durch Marcus K. Reif
Passionierter Personaler, engagierter Kommunalpolitiker, stolzer Vater und treuer Eintracht-Frankfurt-Fan. Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Profilseite. Freue mich auf den Dialog! Und bis dahin gibt es Neues auf Twitter @marcusreif