Über die Fehler US-amerikanischer Internet- und Media-Firmen wird oft und lang geschrieben. In der Recruiting-Branche sind Monster und nun auch Careerbuilder gerne genutzte Beispiele für einen hoch ambitionierten Markteinstieg ohne nötige Rücksicht auf die lokalen Gegebenheiten. Da sind schon ganz andere gescheitert. Zu Monster ist genug gesagt, Jobpilot.de existiert übrigens immer noch! ;) Kann man sich natürlich anschauen:

[divider]

Stellenanzeigen auf Careerbuilder.de

Habe mir eben mal die auf careerbuilder.de geschalteten Stellenanzeigen etwas genauer angeschaut. Stand meiner Betrachtung waren in Summe 22.936 Jobs online zu finden. Careerbuilder listet auf der linken Seite die Top-30-Unternehmen anhand der geschalteten Anzeigenquantität absteigend auf. In Summe schalteten die Top-30-Kunden 20.457 Anzeigen der insgesamt 22.936. Dies entspricht 89 %. Also 89 % der Gesamtanzeigen werden durch die 30 größten Anzeigenkunden getätigt. Ein wirklich schlechter Wert.

Stand der Daten: 23. Januar 2012

Das Kundenportfolio ist folglich auf wenige, sehr große Kunden segmentiert. Viel gravierender ist allerdings der Anteil der Personaldienstleister an dem Top-30-Kundenportfolio.

Stand der Daten: 23. Januar 2012

85 % der Anzeigen der Top-30-Unternehmen sind von Personaldienstleistern, ein sehr hoher Anteil des Rests von 15 % geht auf Konzerne über. Diese Segmentierung mag man als sehr konjunkturfühlig bezeichnen. Gerade Personaldienstleister spüren die wirtschaftliche Entwicklung frühzeitig bei ihren Aufträgen, somit ein guter Indikator auf dem Personalbeschaffungsmarkt. Der gute Indikator bedeutet allerdings für einen Online-Stellenmarkt eine exorbitante Abhängigkeit an der Wirtschaftlichkeit ihres Kundensegments, was viel intensiver auf volkswirtschaftliche Schwankungen reagiert.

Ich denke, es lohnt sich, diese Segmentierung weiterhin im Auge zu behalten. Bemühe mich :)

Beste Grüße

Marcus Reif

Liste der Top-30-Unternehmen

 Top 30

 Unternehmen

gesamt

1. Hays AG
4401
2. Job AG
2516
3. Michael Page
2079
4. personal total
1707
5. Page Personnel
1322
6. Die Jobmacher
784
7. RP Personal GmbH
688
8. Manpower
558
9. Allianz
526
10. ZF
493
11. jobs in time
444
12. Audi AG
439
13. Universal Job
405
14. Kelly Services
374
15. Perit Consulting
347
16. Mc Donald’s Deutschland
320
17. Rücker AG
287
18. RKM GmbH
280
19. Microsoft
270
20. Experis
263
21. Cisco
244
22. Stagepool
231
23. invenio GmbH Engineering
225
24. Bankpower Inc.
221
25. Schaeffler Gruppe
212
26. Top 10 Franchise
200
27. Dräxlmaier Group
179
28. Pro Active
158
29. Active System
152
30. Continental AG
132
Summe, Top 30 
20457
Summe, alle Jobs
22936

Stand der Daten: 23. Januar 2012

verfasst durch Marcus K. Reif
Passionierter Personaler, engagierter Kommunalpolitiker, stolzer Vater und treuer Eintracht-Frankfurt-Fan. Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Profilseite. Freue mich auf den Dialog! Und bis dahin gibt es Neues auf Twitter @marcusreif