Gestern war ich zu Gast auf der Verleihung der Top-Arbeitgeber-Awards Deutschland von “Career’s Best Recruiter” aus Wien. Eingeladen wurde nach Frankfurt, wie auch im letzten Jahr, in das Restaurant “Frankfurter Botschaft”, idyllisch am Westhafen gelegen. Ein super schönes Wohnquartier, was dort entstanden ist. Eingeladen war ich als Teilnehmer einer Diskussion zum wunderbaren Thema Candidate-Experience

Candidate-Experience

Mein Intro in das Thema war der Vergleich zu Apple. Viele standen schon in langen Schlangen vor dem Apple-Store oder warteten morgens um 9:00 Uhr auf den aktualisierten Online-Shop von Apple, um das neueste Produkt zu ergattern. Die Werbung: “Hast du kein iPhone, dann hast du kein iPhone” lässt sich natürlich auch auf Arbeitgeber übertragen. Bin gespannt auf das erste Unternehmen mit solch einem Slogan. Dieses Beispiel aber macht deutlich, wie sich der Markt gewandelt hat. Ist man nicht attraktiv, hat also keine positive und herausstechende Employer-Brand, werden die Bewerber nicht Schlange stehen, um einen Platz bei Ihnen zu ergattern. Die meisten Arbeitgeber sind mehr wie Nokia! Man bietet ein gutes Produkt an, bisschen vom Mainstream abgehängt, wird noch ordentlich verkauft, aber es gibt keine langen Schlangen (mehr). So ist der Bewerbermarkt heute. 

Die Debatte, angereichert durch fantastische Mitdiskutanten – Sandra Sibus, Jörg Buchmann und Wolfgang Brickwedde, phasenweise auch durch Gerhard Kenk und Prof. Jäger – brauchte gar nicht moderiert zu werden. Sehr lebhaft haben wir über die Erfahrung, Abgrenzung, Deutung und Maßnahmen rund um die Candidate-Experience diskutiert. War wirklich gut. 

Hier einige Impressionen:

Und hier noch die Pressemeldung des Verlags:

Zum vierten Mal in Folge hat BEST RECRUITERS die 514 Top-Arbeitgeber Deutschlands auf ihre Recruiting-Qualität untersucht und die Besten am 14.7.2015 im ansprechenden Ambiente der Frankfurter Botschaft feierlich ausgezeichnet. 

Spitzenreiter im BEST-RECRUITERS-Arbeitgeber-Ranking ist dieses Jahr ALTANA. Andrea Pfister, Corporate-Recruiting-Verantwortliche bei ALTANA, zeigt sich stolz auf ihre Auszeichnung und ambitioniert, sie auch in Zukunft zu verteidigen: “Man muss auf der einen Seite auch mal den Mut haben, nicht jedem Trend hinterherzulaufen, aber dafür auf der anderen Seite auch mal das Risiko eingehen, etwas Neues auszuprobieren.” 

Die Top 5 im Arbeitgeber-Ranking 

  1. ALTANA AG
  2. OTTO (GmbH & Co KG)
  3. MVV Energie AG
  4. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG
  5. Deutsche Bahn AG 

Unternehmensberatung: Von 10 auf 1 

Im Ranking der besten Branchen ist 2015/16 die Unternehmensberatung siegreich – eine Steigerung von ganzen 9 Plätzen. Kai Haake, Geschäftsführer des Bundesverbandes deutscher Unternehmensberater, nahm die Auszeichnung am 14. Juli stellvertretend für alle getesteten Arbeitgeber der Branche entgegen. Auf den Rängen 2 und 3 folgen die Branchen Versicherung (Platz 8 im Vorjahr) und Pharma/Biotechnologie (Platz 7 im Vorjahr). 

Candidate Experience: Wunderwaffe oder schöner Schein? 

Anlässlich der BEST-RECRUITERS-Siegerverkündung diskutierten außerdem vier renommierte HR-ExpertInnen die kontroverse Frage, was am aktuellen Rummel rund um das positive Kandidaten-Erlebnis in der Praxis dran ist: Jörg Buckmann, Wolfgang Brickwedde, Marcus K. Reif sowie Sandra Sibus. Die Quintessenz: Wertschätzender Umgang mit BewerberInnen, wie von BEST RECRUITERS propagiert, rückt zu Recht mehr ins Zentrum, die erfolgreiche flächendeckende Umsetzung steht allerdings noch bevor.

Reprofähige Fotos der Verleihung finden Sie unter http://www.apa-fotoservice.at/galerie/6880, weiterführende Informationen auf www.bestrecruiters.eu

Fotos von BEST RECRUITERS, Fotograf: Jan Haas

verfasst durch Marcus K. Reif
Passionierter Personaler, engagierter Kommunalpolitiker, stolzer Vater und treuer Eintracht-Frankfurt-Fan. Erfahren Sie mehr über mich auf meiner Profilseite. Freue mich auf den Dialog! Und bis dahin gibt es Neues auf Twitter @marcusreif